Im Rahmen des Projektes Ökoachse wurde ein Workshop zu den Themen Best Practice Ökoenergieland, Roh- und Reststoffpotenziale einer Region und Praxis der Rohstoffversorgung von Energieanlagen bzw. eine Studienreise in das Ökoenergieland organisiert. Über diese Aktivitäten berichtet der 2. Newsletter des Projektes: Ökoachse-Newsletter Nr. 2
Das Europäische Zentrum für Erneuerbare Energie Güssing ist Projektpartner im Horizon 2020 Projekt „InnoGreen“. Gemeinsam mit internationalen Entwicklungsagenturen aus Slowenien und Bosnien Herzegowina werden im Zuge des Projektes unterschiedliche Innovationprozesse der jeweiligen Regionen untersucht, welche zur Entwicklung von Green Jobs geführt haben.
Bereits zum 6. Mal trafen sich Experten aus dem Konsortium des Projekts "SUI: Smart Urban Isle" – “Smart bioclimatic low-carbon urban areas as innovative energy isles in the sustainable city”.
Im Rahmen des „Smart Urban Isles“ (SUI) Projektes wird die Möglichkeit untersucht, wie man Bereiche um ein öffentliches Gebäude als Energiegrundeinheit innerhalb einer Smart City definiert und abgrenzt. Diese Bereiche könnten aus einigen Gebäuden bis hin zu ganzen Gemeinden bestehen, welche die Synergien zwischen den verschiedenen Versorgungs- und Verbrauchsabläufen innerhalb dieser Einheiten nutzen.
Im Zuge des Projekts „ForschungswEEg“, welches vom Europäischen Zentrum für Erneuerbare Energie Güssing geleitet wird, wurden Aktions- und Experimentiertage organisiert und von Experten des AIT (Austrian Institute of Technology) durchgeführt!
Die Vorschulkinder vom Kindergarten Eberau, sowie die SchülerInnen der Volksschule Eberau und der NMS Josephinum Eberau, waren mit großer Begeisterung beim Experimentieren dabei!
In den Monaten Dezember, Jänner und Feber wehte ein Wilder Wind (www.dieerneuerbaren.at) durch die Volksschulen Großmürbisch, Inzenhof und Heiligenbrunn. DI Daniela Grünauer (IG Windkraft Österreich) besuchte jede Schule für einen Workshop und informierte die Kinder mit Hilfe einer Agentengeschichte über den sorgsamen Umgang mit den Ressourcen der Erde. Sie erklärte wichtige Begriffe und die Kinder bekamen den Auftrag als Energieagenten gemeinsam erneuerbare Energiequellen zu finden. Jede Aufgabe ergab als Lösung einen Teil einer Zauberformel.