Nav Ansichtssuche

Navigation

Suchen

Logo

DSC 0108 klein

Im Zuge des Fachforums in Körmend wurden die neuesten Meilensteine des Projekts Ökoachse den Teilnehmern vorgestellt. Von der ungarischen Seite wurden die Biomasse Roh- und Reststoffe der Kleinregion Körmend vorgestellt. Die Potentiale, die Umwandlungsmöglichkeiten, die Verwertungsmöglichkeiten bildeten dabei die Kernthemen. Ein anderer Thementeil wurde dem Klärschlammaufkommen, der Klärschlammqualität, der Behandlungsmethoden und den rechtlichen Rahmenbedingungen im Bereich Klärschlammverwertung gewidmet. 

Es wurden auch Prognosen für die zukünftigen Klärschlammmengen präsentiert. Abgerundet wurde die Vortragsreihe mit mit den Möglichkeiten der Steigerung des Biomasseanteils in der Energieversorgung der Stadt Körmend.

Von der österreichischen Seite wurde das Thema aufgegriffen, wie man in der Zukunft die zahlreichen Verpflichtungen u. a. des Abkommens von Paris, der 2030 Ziele (EU Klima- und Energiepaket), Mission 2030 (Die österreichische Klima- und Energiestrategie) erfüllt. Dazu wurden technologische Möglichkeiten bezogen auf die grenzüberschreitende Region erläutert.

 Projectlogo Interreg AT HU Ökoachse rgb