Nav Ansichtssuche

Navigation

Suchen

Logo

e-viaE-Bikes, Segways und Elektrofahrzeuge machten Ende September bei der internationalen Elektrorallye „e-via“ Halt in der ökoEnergieland Gemeinde Strem. Viele Schaulustige konnten bei strahlendem Sonnenschein die Fahrzeuge bewundern und auch Probefahren.

Am Gelände des Pflegekompetenzzentrums in Strem tummelten sich verschiedene E-Bikes, Segways, Elektroautos - darunter der neue vollelektrische BMW i3 - sowie einige Erdgasautos. Der Tross von ca. 30 Elektrofahrzeugen machte dort Station und konnte in dieser Zeit von vielen Besuchern bewundert werden. Auch Testfahrten mit den Erdgasautos und dem Elektromini Renault Twizy begeisterten Jung und Alt. Die Routenführung wurde so gewählt, dass auf östlicher Seite 5 Klima- und Energiemodellregionen, 5 Klimabündnisgemeinden und die Modellregion „E-Mobilität Großraum Graz“ eingebunden wurden. Dadurch konnten Bewusstseinsaktivitäten zur E-Mobilität, in Ortschaften in denen E-Mobilität eine große Rolle spielt, vor Ort umgesetzt werden.

PV Burgenland Strem 7Im Zuge der Veranstaltung wurde auch die neue Photovoltaik Bürgerbeteiligungsanlage in Stem in Betrieb genommen, die auf dem Flachdach des vom Arbeiter Samariterbundes betriebenen Pflegekompetenzzentrums errichtet wurde.

Dies ist bereits der 2. Bauabschnitt. Im Frühjahr wurde bereits die erste 20 kWp Anlage mit Bürgerbeteiligung eröffnet. Aufgrund der großen Nachfrage hat die Gemeinde Strem nun in der 2. Phase die Anlage um 50 kWp erweitert und produziert so nun insgesamt 70.000 kWh Öko-Strom / Jahr.

Nähere Infos und online Werte finden Sie auf:

http://www.pv-burgenland.at/cms/index.php/standort-strem 

alpstore